Dank Stele


 

Seit dem 28. April 2007 ist der Matthäusfriedhof um eine Dank-Stele reicher. Die stehende Basaltsäule mit einem darauf platzierten Hut aus Stein fiel einigen Besuchern sofort auf. Da hörte man sie sagen: "Das stand vorgestern noch nicht da." Als diese Besucher die Inschrift gelesen hatten, sagten sie auch noch: "Das hat er aber verdient, dass man ihm zu Lebzeiten solch ein Denkmal setzt."

Gemeint ist Herr Werner Bylsma, der als 19-jähriger im Jahre 1957 auf unserem Friedhof die ersten Spatenstiche vornahm.
50 Jahre ist er nun schon auf dem Friedhof tätig. Dafür wollen die Kirchengemeinde und vor allem der Friedhofausschuss Danke sagen. So wurde die Idee geboren, ihm an geeigneter Stelle ein Zeichen des Dankes zu errichten.

Seit dem 28. April 2007 ist der Matthäusfriedhof um eine Dank-Stele reicher. Die stehende Basaltsäule mit einem darauf platzierten Hut aus Stein fiel einigen Besuchern sofort auf. Da hörte man sie sagen: "Das stand vorgestern noch nicht da." Als diese Besucher die Inschrift gelesen hatten, sagten sie auch noch: "Das hat er aber verdient, dass man ihm zu Lebzeiten solch ein Denkmal setzt."

Gemeint ist Herr Werner Bylsma, der als 19-jähriger im Jahre 1957 auf unserem Friedhof die ersten Spatenstiche vornahm.
50 Jahre ist er nun schon auf dem Friedhof tätig. Dafür wollen die Kirchengemeinde und vor allem der Friedhofausschuss Danke sagen. So wurde die Idee geboren, ihm an geeigneter Stelle ein Zeichen des Dankes zu errichten.

In Bildhauermeister Thorsten Stegmann fanden wir einen Künstler, der eine Basaltstele mit uns zusammen auswählte und sie dann in der Weise, wie sie auf dem Foto zu sehen ist, bearbeitete. Diese Säule hat im unteren Drittel einen natürlichen Vorsprung. Darauf hat Herr Stegmann den Hut aus Stein befestigt. Vorlage war der Hut, den Herr Bylsma zu seiner aktiven Zeit als sein Markenzeichen trug.

Die Inschrift in blauer Farbe lautet:

Danke!
Werner Bylsma
50 Jahre Friedhofsgärtner
April 2007

Wir als Kirchengemeinde sind Herrn Werner Bylsma für diese lange Zeit, in der er in seiner Arbeit vor allem für die Menschen da war, sehr dankbar. In diesem halben Jahrhundert hat er sich für diejenigen Menschen verantwortlich gefühlt, die Angehörige auf unserem Friedhof bestattet haben, die Grabstätten pflegen oder ihn als Parkanlage nutzen, um sich dort an dem üppigen Grün der Hecken und Sträucher und an den großen alten Bäumen zu erfreuen.
Seit 1998 wird die Arbeit von seinem Sohn Ulrich weitergeführt.

In den Dank eingeschlossen wurde bei der Enthüllung der Dank-Stele auch Frau Bylsma, die über 40 Jahre gemeinsam mit ihrem Ehemann für den Matthäusfriedhof tätig war und ist.

Den Eheleuten Werner und Hiltrud Bylsma wünschen wir Gottes Segen und noch viele gemeinsame Jahre, die sie gesund und glücklich verleben mögen.


Für den Friedhofsausschuss
Manfred Maier, Pfarrer