04. April 2021
An Ostern brannte in unserer Matthäuskirche die Osterkerze vom vergangenen Jahr. Inge Wolf hat sie gestaltet. Sie stammt aus dem Jahr, in dem erstmalig seit dem Krieg kein Gottesdienst an Ostern in der Matthäuskirche stattfinden konnte. Weil viele Gottesdienste nicht stattfanden und Taufen verschoben wurden, kam die Kerze kaum zum Einsatz. Heute kann sie daran erinnern, dass die Wirklichkeit von Gottes neuem Leben nicht daran hängt, ob und wie wir Ostern in unseren Kirchen begehen können....
31. März 2021
Zu den Osterfeiertagen veröffentlichen wir drei musikalische Impulse. Jeweils ab 9 Uhr an Karfreitag, Ostersonntag und Ostermontag werden die Impulse veröffentlicht. Wir laden herzlich zum Anschauen und Zuhören ein.
29. März 2021
Wir feiern gemeinsam Gottesdienst, auch wenn wir uns nicht treffen können. Und wir wollen das Beste daraus machen. An Gründonnerstag um 18 Uhr zum Beispiel laden wir Sie ein, zuhause Ihren Tisch festlich zu decken und einen Abendmahlsgottesdienst in digitaler Gemeinschaft zu feiern. Weitere Zoom-Gottesdienste gibt es an Karfreitag und Ostersonntag. Am Ostersonntag um 7 Uhr feiern wir einen Kurzgottesdienst mit Bläsermusik unter freiem Himmel auf dem Matthäusfriedhof. Es spielt der...
26. März 2021
Annette Höfer erzählt die Ostergeschichte kindgerecht in einem Video. Im Bereich "Gottesdienste" könnt ihr euch das Video ansehen.
22. März 2021
Ab sofort steht der neue Gemeindebrief zum kostenlosen Download zur Verfügung. Diese Ausgabe umfasst die Monate April und Mai. Mit der Druckversion rechnen wir zum Beginn der kommenden Woche.
28. Februar 2021
Der Weltgebetstag 2021 aus Vanuatu wird trotz Corona stattfinden - allerdings in anderer Form. Dazu ist das Markushaus am Freitag, 5.3.2021 von 16.30 h bis 18.30 h geöffnet. Es gibt keinen Präsenzgottesdienst, sondern die Möglichkeit zum stillen Gebet. Dazu können alle Besucher*innen sich eine Tüte, gefüllt mit der Gottesdienstordnung, landeskundlichen Informationen und anderen Überraschungen mitnehmen. Gerne bringen wir eine Tüte vorbei, wenn Sie nicht zum Markushaus kommen...
15. Februar 2021
Wie traurig: Kinderkarneval ohne Kinder. Über die Enttäuschung helfen die Mitarbeitenden von Coffee Corner und Café Nova mit einem kleinen Video hinweg. Viel Spaß beim Ansehen!
11. Februar 2021
Maja Redmann ist neue Jugendleiterin im Evangelischen Kinder- und Jugendfreizeithaus Coffee Corner, an der Bocholder Str. 34 www.coffee-corner.net Instagram:coffeecorner.essen Facebook: Jugendhaus Coffee Corner Maja ist 23 Jahre jung und kommt aus der Nähe von Itzehoe in Schleswig-Holstein. Dort hat sie in jungen Jahren bereits ehrenamtlich Jugendgruppen innerhalb ihrer Kirchengemeinde geleitet. Sie studiert im vierten Semester „Soziale Arbeit“ an der Universität Duisburg-Essen. Über ein...
02. Februar 2021
Am vergangenen Sonntag feierten wir einen Zoom-Gottesdienst mit Pfarrer Rainer Gertzen. Es nahmen ca. 50 Personen an dem Gottesdienst zum Thema "Einfach himmlisch ... das Reich Gottes ist mitten unter euch" teil. Ein paar Stimmen nach dem Gottesdienst: "Danke für den guten Gottesdienst! Ich war so froh, mal wieder viele Menschen zu sehen, ganz so, als würde ich mich zu Beginn eines Gottesdienstes umsehen und in viele vertraute Gesichter blicken." "Vielen Dank für den schönen, sehr...
22. Januar 2021
Ab sofort steht unser neuer Gemeindebrief für die Monate Februar und März zum kostenlosen Download zur Verfügung. Besonders inhaltlich hinweisen möchten wir auf die Vorstellung unseres neuen Pfarrteams und den s.g. Plan B, wenn wir auch weiterhin keine Präsenzgottesdienste feiern dürfen. Mit der Druckausgabe rechnen wir gegen Ende dieses Monats.