Aktuelles aus unserer Gemeinde

Aktuelles aus der Jugendarbeit: hier

Aktuelles aus den Kindertagesstätten

"Die Bunte Arche""Himmelszelt""Mirjamhaus""Regenbogen"

oder navigieren Sie oben über Menupunkt "Einrichtungen&Kultur".

Di

14

Mai

2019

Konfirmation am 19. Mai 2019

Für kommenden Sonntag, 19. Mai 2019 laden wir herzlich ein zu den Konfirmationsgottesdiensten:

 

In der Matthäuskirche um 10 Uhr.

Konfirmation der Konfirmandinnen und Konfirmanden aus dem Bezirk Matthäuskirche durch Pfrin. Ulrike Schreiner-Menzemer.

 

In der Dreifaltigkeitskirche um 9.45. Konfirmation der Konfirmandinnen und Konfirmanden aus den Bezirken Dreifaltigkeitskirche und Markushaus durch Pfr. Rainer Gertzen und Pfr. Johannes Brakensiek.

 

Wegen der Konfirmation findet am 19.5. im Markushaus kein Gottesdienst statt.

0 Kommentare

Do

18

Apr

2019

Gottesdienste an Ostern

Wir laden ganz herzlich zu den Gottesdiensten rund um Ostern in unserer Gemeinde ein.

Da sich durch diverse Krankheitsfälle Änderungen in der Gottesdienstplanung ergeben haben, stellen wir Ihnen die aktuellen Bekanntmachungen zu den Gottesdiensten im bequemen pdf-Format hier zur Verfügung.

 

Wir wünschen Ihnen allen wunderschöne Ostertage bei bestem Sommerwetter im Kreise Ihrer Lieben!

0 Kommentare

Mo

08

Apr

2019

Vorrübergehende Krankheitsvertretung durch Pfarrer Gertzen

Pfr. Rainer Gertzen
Pfr. Rainer Gertzen

Ab sofort werden wir von Pfarrer Rainer Gertzen unterstützt, der aktuell dabei hilft, die krankheitsbedingten Ausfälle von Pfarrer Johannes Brakensiek und Günther Kern-Kremp irgendwie zu kompensieren.Wir heißen Herrn Gertzen ganz herzlich willkommen und bedanken uns auch an dieser Stelle für seine Bereitschaft zur Unterstützung im pastoralen Dienst.

 

Kontakt:

Pfarrer, Geistlicher Begleiter

Trainer für Gewaltfreiheit und zivile Konfliktbearbeitung

+49.201.45185920

+49.176.58944275

Rainer.Gertzen@ekir.de

0 Kommentare

Mi

20

Mär

2019

Der Gemeindebrief ist ab sofort in der neuen Ausgabe abrufbar.

Ab sofort steht der neue Gemeindebrief, der sich auf die Monate April und Mai bezieht zum Download zur Verfügung.

Mit der Printausgabe rechnen wir Mitte nächster Woche.

Schon jetzt können Sie die neue Ausgabe hier online lesen.

Für Rückfragen rund um den Gemeindebrief, wenden Sie sich gerne an die Redaktion.

Mi

20

Mär

2019

Wir suchen interessierte Gemeindeglieder zum Mitgestalten

Für die Leitung der Kirchengemeinde suchen wir interessierte Gemeindeglieder, die sich gerne in der Leitung und Gestaltung unserer Gemeinde einbringen möchten.

Im kommenden Jahr, am 1. März 2020, findet die nächste Presbyteriumswahl statt.

Wir freuen uns über Ihr Interesse.

Die Ausschreibung für die "Stelle" im Presbyterium finden Sie hier.

0 Kommentare

Mo

28

Jan

2019

Presbyteriumswahl 2020

Alle vier Jahre werden in den Gemeinden der Evangelischen Kirche im Rheinland die Presbyterinnen und Presbyter neu gewählt.

Zusammen mit den Pfarrerinnen, Pfarrern und übrigen Presbyteriumsmitgliedern leiten sie ihre Gemeinde.

Die nächste Wahl findet im kommenden

Jahr 2020 am 1. März statt.

 

Wir suchen schon jetzt interessierte Gemeindeglieder, die sich vorstellen können im Leitungsorgan unserer Gemeinde mitzuwirken.

 

Die Aufgaben des Presbyteriums sind vielfältig und interessant. Es geht um die ganze Palette der Gemeindearbeit:

- Welche Schwerpunkte werden gesetzt?

- Wo können, wo müssen wir sparen?

- Welche Angebote der Gemeinde haben sich bewährt, was soll sich ändern?

- Wie steht es mit Grundsatz- und Glaubensfragen?

- Wie soll unsere Gemeinde, unsere Kirche von morgen aussehen?

- Welche Visionen wollen wir entwickeln?

Das Presbyterium entscheidet über die Verteilung der Finanzmittel, die Beschäftigung der Mitarbeitenden und alle verwaltungstechnischen, rechtlichen und religiösen Angelegenheiten - in eigener Verantwortung, aber in ständigem Austausch mit den Gemeindegliedern.

Wahlberechtigt ist übrigens, wer konfirmiert oder mindestens 16 Jahre alt ist.

Informationen rund um das Presbyterium und die Presbyteriumswahl erhalten Sie gerne bei unseren Pfarrerinnen und Pfarrern sowie im Gemeindeamt und demnächst auch auf speziell zum Thema eingerichteten Sonderseiten dieser Website.

0 Kommentare

Di

22

Jan

2019

Ab sofort: der neue Gemeindebrief!

Ab sofort steht Ihnen der neue Gemeindebrief für die Monate Februar und März zum kostenlosen Download zur Verfügung.

Wieder einmal haben wir für Sie die wichtigsten Informationen rund um unsere Gemeinde für Sie zusammengestellt.

Mit der Druckversion rechnen wir zu Beginn der kommenden Woche.

0 Kommentare

Fr

11

Jan

2019

"Garten der Erinnerung" - Der Matthäusfriedhof geht mit der Zeit

Die Bestattungskultur verändert sich immer weiter.

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, diese Entwicklung genau zu beobachten und Schlüsse daraus für uns zu ziehen.

Im vergangenen Jahr ist einiges auf unserem Matthäusfriedhof passiert.

Lesen Sie mehr im ausführlichen Bericht von Herrn Stender.

0 Kommentare

So

23

Dez

2018

Gottesdienste an Weihnachten

Wir laden ganz herzlich zu unseren Weihnachtsgottesdiensten ein:

 

Heiligabend, 24. Dezember 2018

Dreifaltigkeitskirche: 16 Uhr (Pfr. Kern-Kremp)

Matthäuskirche: 16 Uhr (Pfn. Schreiner-Menzemer)

Matthäuskirche: 18 Uhr (Pfr. Ecker)

Markushaus: 16 Uhr (Pfr. Brakensiek)

 

1. Weihnachtstag, 25. Dezember 2018

Dreifaltigkeitskirche: 11 Uhr (Pfr. Kern-Kremp)

 

2. Weihnachtstag, 26. Dezember 2018

Matthäuskirche: 11 Uhr (Pfr. Brakensiek)

Mi

21

Nov

2018

Gemeindebrief für Dezember und Januar ab sofort verfügbar!

Der neue Gemeindebrief für die Monate Dezember und Januar ist ab sofort kostenlos zum Download verfügbar.

Mit der Druckversion rechnen wir Mitte der kommenden Woche.

 

Wir möchten an dieser Stelle darauf hinweisen, dass aus redaktionellen Gründen die Berichte zum Stadtteilfest Vogelheim, dem 1. Ökumenischen Gottesdienst und der "Zukunftswerkstatt Markushaus" nicht in dieser Ausgabe des Gemeindebriefs abgedruckt sind, sondern in Kürze hier auf unserer Website sowie in der neuen Ausgabe (GB 2-2019) des Gemeindebriefs veröffentlicht werden.

 

Für Rückfragen rund um den Gemeindebrief wenden Sie sich gerne an die Redaktion unter redaktion@borbeck-vogelheim.de.

0 Kommentare

Mo

05

Nov

2018

Musikalisches Kohleausstiegsfest am 23. November

zum Vergrößern einfach anklicken
zum Vergrößern einfach anklicken

Wir laden ganz herzlich ein zum großen musikalischen Kohleausstiegsfest am 23. November in unserem Gemeindesaal an der Bocholder Str. 34.

Informationen entnehmen Sie bitte dem Ankündigungsplakat (einfach auf das Bild klicken).

Der Vorverkauf ist bereits gestartet.

Wir freuen uns auf zahlreiche Gäste und einen tollen Abend.

0 Kommentare

Mo

22

Okt

2018

Bauarbeiten für den "Garten der Erinnerung" gestartet

Am heutigen Montag sind die Arbeiten für das neue Grabfeld "Garten der Erinnerung" auf unserem Matthäusfriedhof gestartet.

Nach ca. 10 Tagen sollen die Arbeiten abgeschlossen sein und es folgen dann noch gestalterische sowie für die Bestattungen notwendige planerische Maßnahmen.

Die Fertigstellung ist für den Monat November geplant.

0 Kommentare

Di

09

Okt

2018

Neue Friedhofsgebühren!

-Satzungsgemäße Veröffentlichung vom 10.10.-17.10.2018-

Alle drei Jahre müssen die Friedhofsgebühren neu kalkuliert werden.

Dies haben wir im Laufe dieses Jahres wieder einmal gemacht und das Ergebnis wurde von der Landeskirche sowie der Bezirksregierung genehmigt.

Die neuen Gebühren treten nach Ihrer Veröffentlichung vom 10.10.2018 bis 17.10.2018 am 18. Oktober in Kraft und sind gültig bis 31.12.2020.

Sie haben die Möglichkeit, die Änderungssatzung online hier oder für die Zeit der Veröffentlichung auch in den drei Friedhofsschaukästen auf dem Matthäusfriedhof einzusehen.

Di

29

Dez

2015

Neuer Jugendleiter des KiJu Nova stellt sich vor

Mein Name ist Till Baczyk, ich bin 28 Jahre jung und gelernter Erzieher. Da ich seit dem 01. November 2015 der neue Jugendleiter des KiJu und Cafe Nova an der Dreifaltigkeitskirche bin, dachte ich, dass eine kurze Vorstellung meinerseits eine gute Sache wäre.

Ich bin neu in Essen, aber lerne jeden Tag neue Leute, Orte und Einrichtungen kennen. Und ich muss sagen, dass ich mich jeden Tag auf's Neue in diese Stadt mit genau diesen Leuten, Orten und Einrichtungen verliebe. Durch einen glücklichen Zufall bin ich an diese freie Stelle gelangt. Da mein Hobby u.a. die Musik ist, bin ich über ein musikalisches Schulfest, das nur mit der Hilfe von jungen Ehrenamtlichen auf die Beine gestellt werden konnte, auf die toll funktionierende Jugendhilfe in Essen Borbeck aufmerksam geworden. Zu meinem Glück war eine Stelle frei, die zu 100% auf meine Wünsche und mein Können zugeschnitten war. Mein persönlicher Wunsch und Ziel sind es frischen Wind in die Jugendarbeit des Kiju & Cafe Nova zu bringen. Der Kinder- und Jugend-Treff (kurz: KiJu) und das Cafe Nova sind Orte, an denen verschiedene Projekte für Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 27 Jahren angeboten werden. An Wochenenden finden im Cafe Nova regelmäßig Konzerte und vereinzelnd auch Veranstaltungen statt. Dies möchte ich gerne ausbauen und mein Kopf quillt schon über an Ideen, die dann ab 2016 in Angriff genommen werden. Nebenbei begleite ich u.a. auch den Konfirmandenunterricht. Zur Zeit bin ich damit beschäftigt den Aufenthaltsraum im KiJu zu renovieren. Neue Küche, neue Wände, neues Material und und und. Es wird daher auch in 2016 wieder ein Ernährungsangebot für Kinder geben, sowie Kunst- und Musikprojekte, Bewegungsangebote und noch viel mehr. Dabei werde ich dann auch von Kollegen und tollen ehrenamtlichen Helfern unterstützt.

Montags leite ich den Offenen Treff am Markus-Haus in Vogelheim. Der sogenannte Jugendclub „MaC“. Dort wird mit den Jugendlichen die Zeit nach der Schule verbracht. Es wird gespielt, gekocht, bei Hausaufgaben geholfen. Das, was halt gerade aktuell ist und wo Bedarf besteht. Ich bin zwar erst knapp 2 Monate dabei, aber freue mich schon riesig auf alle kommenden Ereignisse. Da ich bereits viele Kollegen von anderen Einrichtungen kennengelernt und Informationen ausgetauscht habe, bin ich davon überzeugt, dass einer kunterbunten und frohgemischten Kinder- und Jugendarbeit, auch über unseren Bezirk hinaus, stattfinden wird. Ich hoffe, wir sehen uns dann irgendwann einmal und ich bin gerne auch

allzeit bereit, Frage und Antwort zu stehen, sowie auch einfach nur zu plaudern. Würde mich freuen.

Beste Grüße,

Till

0 Kommentare

Di

22

Dez

2015

Erster Gemeindebrief für das Jahr 2016 ist online!

Kurz vor den Festtagen haben wir den neuen Gemeindebrief für die Monate Januar, Februar und März 2016 fertig und online gestellt.

Es handelt sich um eine umfangreichere Ausgabe als bisher, da die Vorstellung aller Kandidaten und Kandidatinnen zur Presbyteriumswahl eine Menge Platz einnimmt.

Hier gehts zum Download.

 

Mit der Druckausgabe rechnen wir kurz nach Neujahr. Die nächste Gemeindebriefausgabe erscheint dann Ende März und gilt wieder für zwei Monate, also für April und Mai.

 

Die Redaktion wünscht Ihnen allen ein schönes und geruhsames Weihnachtsfest im Kreise Ihrer Lieben und Gottes Segen für das neue Jahr 2016!

0 Kommentare
Presbyteriumswahl 2020

Teilen: