"Bäume des Lebens" für den Matthäusfriedhof

"Bäume des Lebens" für unseren Matthäusfriedhof.

Am gestrigen Freitag wurden auf unserem Friedhof zwei ca. 6 Meter hohe Eichen gepflanzt. Die Aktion war Teil des Kirchenkreisprojektes, bei dem insgesamt 16 Bäume in verschiedenen Kirchengemeinden gepflanzt werden.

In Kaarst mussten diese, und auch noch viele weitere Bäume, wegen einer neuen Stromtrasse weichen und somit wurde diese tolle Aktion zusammen mit der Baumschule aus Kaarst ins Leben gerufen. Finanziell unterstützt der Kirchenkreis die Kirchengemeinden bei der Anschaffung der Bäume.

Der Matthäusfriedhof hat in der jüngeren Vergangenheit leider einige Bäume, vor allem Sturmbedingt, verloren. Daher freuen wir uns umso mehr über diese gute Möglichkeit des Ersatzes.

Zudem werden die beiden Eichen das zentrale Gestaltungsmerkmal in einem neuen Bestattungsgarten für Baumgrabstätten.

Der Baum ist nämlich ein Symbol für die Synthese von Himmel und Erde, und kann somit als ein Zeichen für den Kreislauf des Lebens betrachtet werden.