Aktuelle Veranstaltungen

Neue Konzertangebote für Sie!

In den kommenden Monaten bieten wir Ihnen wieder einiges an Konzertangeboten. Schauen Sie doch einfach mal vorbei.

Alle Details zum Konzert bekommen Sie hier.

Di

29

Dez

2015

Neuer Jugendleiter des KiJu Nova stellt sich vor

Mein Name ist Till Baczyk, ich bin 28 Jahre jung und gelernter Erzieher. Da ich seit dem 01. November 2015 der neue Jugendleiter des KiJu und Cafe Nova an der Dreifaltigkeitskirche bin, dachte ich, dass eine kurze Vorstellung meinerseits eine gute Sache wäre.

Ich bin neu in Essen, aber lerne jeden Tag neue Leute, Orte und Einrichtungen kennen. Und ich muss sagen, dass ich mich jeden Tag auf's Neue in diese Stadt mit genau diesen Leuten, Orten und Einrichtungen verliebe. Durch einen glücklichen Zufall bin ich an diese freie Stelle gelangt. Da mein Hobby u.a. die Musik ist, bin ich über ein musikalisches Schulfest, das nur mit der Hilfe von jungen Ehrenamtlichen auf die Beine gestellt werden konnte, auf die toll funktionierende Jugendhilfe in Essen Borbeck aufmerksam geworden. Zu meinem Glück war eine Stelle frei, die zu 100% auf meine Wünsche und mein Können zugeschnitten war. Mein persönlicher Wunsch und Ziel sind es frischen Wind in die Jugendarbeit des Kiju & Cafe Nova zu bringen. Der Kinder- und Jugend-Treff (kurz: KiJu) und das Cafe Nova sind Orte, an denen verschiedene Projekte für Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 27 Jahren angeboten werden. An Wochenenden finden im Cafe Nova regelmäßig Konzerte und vereinzelnd auch Veranstaltungen statt. Dies möchte ich gerne ausbauen und mein Kopf quillt schon über an Ideen, die dann ab 2016 in Angriff genommen werden. Nebenbei begleite ich u.a. auch den Konfirmandenunterricht. Zur Zeit bin ich damit beschäftigt den Aufenthaltsraum im KiJu zu renovieren. Neue Küche, neue Wände, neues Material und und und. Es wird daher auch in 2016 wieder ein Ernährungsangebot für Kinder geben, sowie Kunst- und Musikprojekte, Bewegungsangebote und noch viel mehr. Dabei werde ich dann auch von Kollegen und tollen ehrenamtlichen Helfern unterstützt.

Montags leite ich den Offenen Treff am Markus-Haus in Vogelheim. Der sogenannte Jugendclub „MaC“. Dort wird mit den Jugendlichen die Zeit nach der Schule verbracht. Es wird gespielt, gekocht, bei Hausaufgaben geholfen. Das, was halt gerade aktuell ist und wo Bedarf besteht. Ich bin zwar erst knapp 2 Monate dabei, aber freue mich schon riesig auf alle kommenden Ereignisse. Da ich bereits viele Kollegen von anderen Einrichtungen kennengelernt und Informationen ausgetauscht habe, bin ich davon überzeugt, dass einer kunterbunten und frohgemischten Kinder- und Jugendarbeit, auch über unseren Bezirk hinaus, stattfinden wird. Ich hoffe, wir sehen uns dann irgendwann einmal und ich bin gerne auch

allzeit bereit, Frage und Antwort zu stehen, sowie auch einfach nur zu plaudern. Würde mich freuen.

Beste Grüße,

Till

0 Kommentare

Di

26

Mai

2015

Verabschiedung von Inge Sauerwald

Am Sonntag wurde unsere Kantorin Inge Sauerwald im Gottesdienst der Dreifaltigkeitskirche von Pfarrer Kern-Kremp, Pfarrerin Brigitte  Schneller und Herrn Dr. Andreas Döring aus dem Dienst der Kirche in den Ruhestand verabschiedet. Inge Sauerwald gestaltete den Gottesdienst mit dem Kirchenchor, den Weizenkörnern, dem Kinderchor und der Flötengruppe, sowie Stefan vom Bruch am Schlagzeug. Unter anderem fand dabei das Pfingst-Musical (Singspiel) „Behalt die Botschaft nicht für dich“ mit allen drei Chören statt. Das Pfingst-Musical wurde von der Gemeinde mit viel Applaus bedacht. Nach dem Gottesdienst wurden Inge Sauerwald noch reichlich zum Abschied beschenkt und sie bedankte sich bei allen mit der Bitte zukünftig an den musikalischen Angeboten an der Dreifaltigkeitskirche teilzunehmen. Die Chöre und die Flötengruppe wir Inge Sauerwald auch weiterhin leiten sowie die Konzerte in der Dreifaltigkeitskirche organisieren und durchführen.

0 Kommentare

Do

21

Mai

2015

Erste Informationen zum diesjährigen Gemeindefest

Wir freuen uns auf ein interkulturelles Fest mit Kulturprogramm, mit vielfältigen Aktivitäten für Jung und Alt und mit Internationaler Küche am 13.09.2015 im kreuzer.

Die Vorbereitungstreffen zu denen wir alle Interessierten herzlich einladen finden an folgenden Terminen statt:

10.06., 12.08., 26.08., 02.09.2015 (Weitere Infos erhalten Sie bei Pfr. Kern-Kremp).


Dieses Fest unserer Gemeinde bildet gleichzeitig die Auftaktveranstaltung zur diesjährigen Interkulturellen Woche in Essen.

Wir beginnen das Fest um 11 Uhr mit einem Gottesdienst.

Anschließend werden Vertreter der Religionen in Essen die Interkulturelle Woche eröffnen.

Dann beginnt das bunte Festtreiben und endet mit einem „Abrahamskonzert"

Wir dürfen uns auf Interessante Begegnungen und Gespräche freuen.

Alle sind herzlich eingeladen!


0 Kommentare

Mi

01

Apr

2015

Goldkonfirmation am 29. März 2015 in der Dreifaltigkeitskirche

Die Gold- und Jubiläumskonfirmation unserer Kirchengemeinde fand in diesem Jahr in der Dreifaltigkeitskirche statt.

Pfarrer Kern-Kremp gab 16 Konfirmandinnen und Konfirmaden noch einmal den Segen zur ihrer Konfirmation.

Goldkonfirmation (50 Jahre) feierten die Frauen Hartmann, Gilles, Treder, Harmeling, Ringleb, Metzelder, Löhden, Zapf, Stöckmann, Tasche, Westerdorf, Bielefeld und Kynast. Die Gnadenkonfirmation (70 Jahre) feierten die Herren Cieslik und Schröder. Sogar eine Kronjuwelenkonfirmation (75 Jahre) wurde gefeiert von Herrn Beyer. Es wurden allen noch einmal zur Erinnerung an diesem Tag ein Kreuz mit Band und die Beglaubigung überreicht. Anschließend fand ein gemeinsames Mittagessen mit Kaffee im Saal des Altenheims Bethesda an der Wüstenhöfer Straße statt. Dort überreicherte Herr Pfarrer Kern-Kremp alle Jubilaren noch die Zehn Gebote auf Ruhrpottplatt.

0 Kommentare

Fr

09

Jan

2015

Presbyteriumswahl 2016

Bereits jetzt möchten wir auf die nächste Presbyteriumswahl im Jahre 2016 hinweisen.
Am 14. Februar 2016 haben Sie als Gemeindeglieder, vorausgesetzt Sie sind konfirmiert oder mindestens 16 Jahre alt am Wahltag, das Recht, die Leitung unserer Kirchengemeinde zu wählen.
Weitere Informationen rund um die Wahl, die Kandidatur und anschließend die Kandidaten gibt es demnächst hier auf den umfangreichen Sonderseiten.

0 Kommentare

Teilen: