Kunsttag im Jugendhaus Coffee Corner

„Gemeinsamkeit der Religionen: Urvater Abraham“

 

das war das Thema des Kunsttages im Herbstferienprogramm des evangelischen Kinder- und Jugendfreizeithauses Coffee Corner.

 

Caro Gonda und Siggi Schigulski erzählten die Abrahamsgeschichte aus den Perspektiven der jüdisch-christlichen Religion und des Islams. Die Teilnehmer gehörten den Christlichen und der islamischen Religionen an.

 

Allen war die Geschichte nicht mehr geläufig. Erst nach der Erzählung entdeckten die Jugendlichen ihr zum Teil verschüttetes Wissen. In der Gruppe wurden die Gemeinsamkeiten der Abrahamsgeschichte aus der Bibel und dem Koran herausgearbeitet. Die Entwicklungsgeschichte der Religionen wurde als spannend empfunden und hilfreich im Verstehen des heutigen Geschehens. Die anschließende Darstellung der Geschichte in Bildern führte zu einem tiefen Erinnern des gehörten. Die Teilnehmer hatten die für sie wesentlichen Szenen ausgewählt und auf Leinwänden in Acryl gemalt.

Eine bunte und eindrückliche Kunstreihe ist das Ergebnis.

 

Am 26.10.2014 werden die Bilder nach dem Festgottesdienst im Jugendcafe an der Matthäuskirche ausgestellt.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Teilen: